News & Events

05.04.2016 | News

Engelhorn viertbester Arbeitgeber der Branche

Focus zeichnet Mannheimer Einzelhändler aus

Mannheim, 24. März 2016. Engelhorn ist laut aktuellem Focus-Ranking der viertbeste Arbeitgeber im Bereich „Bekleidung, Schuhe, Sportausstattung (Herstellung und Handel)“. Das Nachrichtenmagazin Focus zeichnete in Zusammenarbeit mit den Online-Portalen XING und kununu im Januar 2016 zum vierten Mal die besten Arbeitgeber Deutschland aus. Das Ranking basiert auf der größten Befragung ihrer Art.

Die Mitarbeiter von engelhorn zählen laut dem aktuellen Focus-Ranking „TOP 100 Nationaler Arbeitgeber“ zu den zufriedensten in der Branche. In der Kategorie „Bekleidung, Schuhe, Sportausstattung (Herstellung und Handel)“ erhielt engelhorn den vierten Platz. Eine bessere Platzierung erreichten nur die großen Hersteller adidas, Engelbert Strauss und Lloyd Shoes. Der Mannheimer Einzelhändler war damit im Ranking vor Global Playern wie Puma, H&M oder Marc O`Polo. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Michael Hammer, Personalleiter bei engelhorn. „Sie ist eine Bestätigung unserer Unternehmensphilosophie, die gerade auch die Motivation der Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Denn wir sind überzeugt: Nur zufriedene Mitarbeiter bieten die Servicequalität, die auch unsere Kunden zufriedenstellt.“

Bereits zum vierten Mal zeichnete das Nachrichtenmagazin Focus in Kooperation mit dem beruflichen Netzwerk XING und der Bewertungsplattform kununu die Top-Arbeitgeber in 22 verschiedenen Branchen aus. In der größten Befragung dieser Art wurden 1.000 Arbeitgeber mit über 500 Mitarbeitern ausgezeichnet. In das Ranking flossen drei Faktoren ein: eine Befragung von XING-Mitgliedern, den Arbeitgeber-Bewertungen von kununu des vergangenen Jahres und eine repräsentative Umfrage von Statista. Dabei wurde viel Wert auf eine ausgewogene Datenbasis gelegt und Arbeitnehmer aus allen Alters- sowie Hierarchiestufen befragt. Insgesamt kamen so mehr als 70.000 Bewertungen zusammen. In der anonymen Befragung bewerteten die Arbeitnehmer die beruflichen Perspektiven und ihr Gehalt, gaben an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten der Vorgesetzten sind oder ob sie den Arbeitgeber an Bekannte oder Familienmitglieder weiterempfehlen würden.

zurück zur Übersicht