15.03.2010 | Mannheimer Morgen

BASF und SAP am beliebtesten

Umfrage: Chemieriese und Softwareschmiede haben das beste Image in der Region

Mannheim. BASF und SAP sind nicht nur die bekanntesten, sondern auch die beliebtesten Unternehmen der Region. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) unter 500 repräsentativ ausgewählten Einwohnern des Rhein-Neckar-Raums. Demnach nannten zwei von drei Befragten zunächst den Ludwigshafener Chemieriesen, als sie nach wichtigen Firmen der Region befragt wurden. 38 Prozent kam als Erstes die Walldorfer Softwareschmiede in den Sinn. Auch die Liste der beliebtesten Firmen führen die beiden Konzerne an.

Bei der Umfrage ging es neben der Bekanntheit auch darum, welche Imagefaktoren den Unternehmen zugeschrieben werden. Für jeden zweiten Befragten haben laut PwC bei der Bewertung Kriterien wie die Sicherheit der Arbeitsplätze, Betriebsklima, wirtschaftlicher Erfolg und Innovationsfähigkeit eine Rolle gespielt. Die Qualität und der Preis der angebotenen Produkte oder Leistungen sind immerhin noch für jeden Dritten wichtige Faktoren.

Überraschend: Inwieweit sich ein Konzern gesellschaftlich engagiert, scheint auf das Image gar keinen so großen Einfluss zu haben. „Nur sechs Prozent der Befragten achten darauf, ob Unternehmen kulturelle Veranstaltungen, Sportvereine oder Sozialprojekte fördern“, sagt Stefan Ditsch, Partner bei PwC und Leiter des Mannheimer Büros. Je nachdem, welches Kriterium man zugrunde legt, konnten bei der Umfrage auch Unternehmen, die auf der Bekanntheitsliste nicht ganz vorne liegen, punkten. Beispiel Roche Diagnostics: Von dem Pharmaunternehmen haben laut PwC zwar nur zwei von drei Befragten schon einmal gehört. Trotzdem führt Roche Diagnostics die Liste der attraktivsten Arbeitgeber in der Region an – gefolgt von Freudenberg, BASF und dem Mercedes-Benz-Werk. Auch die Schaffung neuer Stellen wird dem Pharmaunternehmen am ehesten zugetraut. Potenzial sehen die Befragten dafür außerdem bei SAP, BASF, Freudenberg, Engelhorn Südzucker und EvoBus.

Als besonders fest in der Region verankert nehmen die Befragten die BASF wahr. Auch Freudenberg, Südzucker und Engelhorn schneiden hier gut ab.

zurück zur Übersicht