27.09.2006 | Rhein Neckar Zeitung

engelhorn sports wird 25 Jahre

Jubiläumsparty ab Donnerstag

gol. Die Pläne der Landesregierung, die Ladenöffnungszeiten im "Ländle" völlig frei zu geben, fallen bei Fabian Engelhorn auf fruchtbaren Boden. Der geschäftsführende Gesellschafter des Sporthauses will sein Haus zwar nicht bis Mitternacht offen halten, doch die Chance, die Kundenzeiten selbst zu bestimmen, hält der Manager für den richtigen Weg. Angebot und Nachfrage würden die Ladenzeiten auch weiterhin in Mannheim regeln.
Vor 25 Jahren, als engelhorn sports auf 1100 Quadratmetern Verkaufsfläche begann, war noch keiner der damals 35 Beschäftigen von diesem Thema betroffen. Heute besetzen rund 300 Mitarbeiter die 195 Vollzeitstellen. Ähnlich rapide ist auch die Ausstellungsfläche gewachsen. Neuester Stand: 9500 Quadratmeter.
"Mit unserer Auswahl an Sportartikeln nehmen wir eine Sonderstellung in Deutschland ein", sagt der langjährige Geschäftsführer Norbert Bonn, der 1981 die Aufgabe übernommen hatte, ein Mannheimer Sporthaus zu etablieren.
Größe allein sei aber, so Engelhorn, nie das Ziel gewesen. Trotz zunehmender Fläche und wachsender Umsätze habe das Haus stets Wert darauf gelegt, nicht in die seelenlose anonymität abzugleiten und die Kunden mit Liebe zum Detail und besonderen Attraktionenen bei der Stange zu halten. Dazu zählen u.a. eine 30 Meter hohe Kletterwand und die eigene Laufbahn zum Testen der Sportschuhe. Der gestiegene Umsatz von 1,5 Millionen Euro vor 25 Jahren auf heute 50 Millionen Euro belegt die erfolgreiche Firmenphilosophie. Unzufrieden zeigt sich Engelhorn aber mit der Parkplatzsituation. Hier sei die Stadt gefordert. Die Idee, die Parkfläche in M4 "nach oben oder nach unten" zu erweitern, sollte unbedingt vom Rathaus überprüft werden.
Zum Jubiläum am Samstag, 30. September, gratulieren der österreichische Ski-Olympiasieger Benni Raich und Gold Kombinierer Georg Hettich aus Schonach. Das Motto der bereits am Donnerstag beginnenden Jubiläumsparty lautet dabei "Feiern wie in Zermatt".

zurück zur Übersicht