28.05.2010 | Stadtmarketing Mannheim

Nachwuchsschauspielerin Janina Naomi Fautz eröffnet heute das 7. Kinderfest auf den Kapuzinerplanken

Spannung, Spaß und ein Starlet

Mannheim, 28. Mai 2010 - Auftakt nach Maß: Pünktlich um 15.30 Uhr wurde heute das Kinderfest auf den Kapuzinerplanken – das große Ereignis für Mannheims kleine Gäste – offiziell eröffnet. Die in Mannheim geborene Nachwuchsschauspielerin Janina Naomi Fautz gab an der Seite von Bürgermeister Michael Grötsch, Stadtmarketing-Geschäftsführer Johann W. Wagner, Marita Michel (SCA Hygiene Products) und Hannelore Kerker (engelhorn) den Startschuss für das Spektakel. Bekannt wurde die junge Mimin durch ihre Rolle als „Klette“ im vierten und fünften Teil der erfolgreichen Kinofilme „Die Wilden Kerle“.

Organisiert wird das Kinderfest im siebten Jahr infolge von der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Geschäftsführer Johann W. Wagner zeigte sich begeistert von den vielfältigen Angeboten, die in Zusammenarbeit mit Tilo Bender vom Kinder- und Jugendzirkus Paletti entwickelt wurden. „Wir freuen uns, dass wir zum siebten Mal mit der Organisation des Kinderfests beauftragt wurden. Mit Unterstützung der Gesellschafter und Partner des Stadtmarketings möchten wir das Mannheimer Stadtfest gerade für junge Familien weiter aufwerten und ich glaube, dass uns dies mit dem neuen vielseitigen und hochwertigen Kinderfest-Programm bestens gelingen wird“, so Wagner. Nach der Eröffnungszeremonie verwandelten sich die Kapuzinerplanken in eine gigantische Spiel- und Abenteuerlandschaft.

Vielseitig wie nie zuvor, kreativ und spannungsgeladen stößt das Kinderfest in eine neue Dimension vor. Die Erlebniswelt für den Nachwuchs ist doppelt so groß – unterteilt in einen Kreativbereich und einen Bewegungsbereich, in dem sich auch die Aktionsbühne befindet. Im Kreativbereich können die Nachwuchskünstler ihr Talent und ihren Ideenreichtum unter anderem beim Gestalten von Gips- oder Holzobjekten, an der Staffelei, beim Comic-Zeichnen, Papierschöpfen, Brückenbauen oder beim Malwettbewerb „Quadrat2– Mannheim malen“ ausleben. Im Bewegungsbereich dagegen liegt Zirkusduft in der Luft: Im Kinder- und Jugendzirkus Paletti schwingen die jungen Stars wie richtige Artisten am Trapez, laufen auf dem Drahtseil oder lassen als Jongleure Bälle und Diabolos durch die Luft fliegen. Auch Kletterturm und Traktor-Parcours sind Anreize für abenteuerlustige Kids. Im neuen Krabbel-Zelt ist außerdem erstmals auch für die Allerkleinsten mit altersgemäßem Spielzeug gesorgt.

Ermöglicht wird das großzügige Kinderfest durch das Engagement der Hauptsponsoren SCA Hygiene Products und engelhorn. „Deine Idee“, MVV Energie, Odenwald Quelle, GBG Mannheim und SEB-Bank unterstützen das Spektakel als Co-Sponsoren.

Termin: 28. bis 30. Mai 2010

Öffnungszeiten: Freitag (28.5.) 14 bis 18 Uhr,

Samstag (29.5.) und Sonntag (30.5.) 11 bis 18 Uhr

Ort: Kapuzinerplanken

zurück zur Übersicht